Reisevortrag "Auf den Spuren der Nomaden"

Reisevortrag von Explora-Gründer Andreas Hutter in der Cazis Bündner Arena.

Explora-Gründer Andreas Hutter durchquert 1995 die gesamte Mongolei zu Pferd. Seitdem führt ihn das Interesse an Naturvölkern fast jährlich zurück, insbesondere zu einer Gruppe von Rentiernomaden im Norden des Landes, zu denen er eine tiefe Freundschaft pflegt. Doch ihr Leben verändert sich. Die Region wurde zum Nationalpark erklärt, seitdem dürfen sie nicht mehr jagen und erhalten Geld für Einkäufe. Manche von ihnen wandern ab in die Grossstadt, andere suchen nach einfachen Jobs in den umliegenden Dörfern oder verfallen dem Alkohol, wieder andere verbleiben in der Wildnis bei ihren Rentieren. 

Was macht das nomadische Leben heute aus? Welche Perspektiven gibt es für die Zukunft? Wird das traditionelle Leben weitergeführt, weil es so idyllisch ist, oder weil es kaum Alternativen gibt? Mit eindrücklichen Bildern geht Andreas Hutter diesen Fragen nach und gibt Einblicke in das Leben der Tuwa von früher und heute. Im Fokus stehen sowohl die schönen, als auch die harten Momente des Nomadenlebens.

Der Maschinenring Graubünden lädt herzlich zu diesem öffentlichen Vortrag ein. MR-Mitglieder und Mitarbeitende profitieren von einem vergünstigten Ticketpreis. 

Tickets bestellen

  • Image

Maschinenring wählen

Wähle Deinen Maschinenring aus oder suche den Ring über die PLZ.